MINT-Wettbewerb "Denk mit - Mach mit!" 2016

Bei unserem diesjährigen schulinternen Wettbewerb „Denk mit-Mach mit!“ am 31.05.2016 zeigten 8 Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 8, wie man aus wenigen Dingen einen Zeitmesser bauen kann, der genau 1 Minute misst. Es war vorgegeben, dass alles selbstgebaut sein musste und nur benötigte Kleinteile gekauft werden durften.

Nicht nur Produkte, die die Zeit von 1 Minute recht genau maßen, sondern auch sehr kreative und hübsch gestaltete Konstruktionen waren zu bewundern. Es wurde z.B. mit Sand gearbeitet, der glitzerte. Ein Tuppertopf wurde zerstört, indem ein Loch in den Boden geschnitten wurde, um Wasser kontrolliert heraustropfen zu lassen. Man lötete Drähte zusammen, baute ein Mühlrad und verwendete viele PET-Flaschen. Die Sanduhr aus PET-Flaschen fand doppelte Verwendung, aber auch ein Zeitmesser, bei dem 2 Behälter an einer Holzlatte befestigt wurden, wurde konstruiert. Zwei Gruppen arbeiteten mit Unterdruck und ließen Wasser in ein Gefäß tropfen, indem sie in ihre PET-Flaschen kleine Löchlein schnitten.

Die Zuschauer, die aus den Klassen kamen, denen auch die Wettbewerbsteilnehmer angehören, schauten den Versuchen sehr gespannt zu und wählten zum Schluss den ihrer Meinung nach kreativsten und besten Zeitmesser.

Mit großer Mehrheit wurde das Mühlrad von Laurin Barthold aus der R6a als kreativster Zeitmesser gekürt. Laurin hatte aus den Deckeln von Milchpackungen ein Mühlrad gebaut, auf das aus einer Trichterflasche Wasser tropfte.

Den Technikpreis erhielt Beatrice Popescu aus der G8a, die mit viel Geduld und Sorgfalt Drähte so aneinander lötete, dass eine kleine ‚Count-Down-Uhr‘ zum Laufen gebracht wurde.

Der Preis für die genauste Zeitmessung ging an die Mädchengruppe der G5b mit Hannah Dalmer, Leonie Peschke, Johanna Roth und Lena Wimmel, die eine Sanduhr aus 2 PET-Flaschen mit glitzerndem Sand füllten, der dann 1 min und 3 sec benötigte, um in die andere Flasche zu rieseln.