Frühlingskonzert der GSF 2016

Schon zum zweiten Mal lud die Gesamtschule Fischbach zum Kammerkonzert in die Aula ein. Und da dieser Einladung recht viele folgten, war die Aula gut gefüllt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn List übergab er das Mikrofon an die beiden Schülerinnen Johanna Rasche (G9a) und Anca Sevastiadi (G9a), die das Publikum anschließend gekonnt durchs Programm führten.

Das Konzert eröffnete Beatrice Popescu (G8a) am Flügel mit einer „Nocturne“ von F. Chopin. Es folgte Jonathan Papadopulos (G6b), der mit einem virtuos vorgetragenen Medley der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ brillierte. Anschließend spielte Jenny Ring (G8a) Adeles „Rolling in the deep“ auf der Querflöte. Karla Vinueza (G7b) präsentierte am Flügel die wunderbar leichte Filmmusik zu „Die fabelhafte Welt der Amelie“ von Y. Thiersen.

Als nächstes folgte ein Duo: Ida Mercker (G8a) am Horn und Beatrice Popescu (G8a) führten W. A. Mozarts Arie „Reich mir die Hand, mein Leben“ aus der Oper „Don Giovanni“ auf. Hier zeigte sich, wie aus der Arbeit mit der Bläserklasse auch solistisches Können entstehen kann.

Auch für seinen zweiten Auftritt an diesem Abend hatte Jonathan Papadopulos (G6b) Filmmusik ausgewählt, am Flügel spielte er das bekannte „James Bond Theme“ von M. Norman. Tim Bäumken (R9a) schloss mit einem weiteren Werk der Filmmusik an. Am Flügel präsentierte er die walzerartige Ohrwurm-Musik „Merry go round of life“ des japanischen Komponisten Joe Hisaishi.

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich Beatrice Popescu (G8a) mit ihrem dritten Auftritt. Sehr gefühlvoll und sicher sang sie Adeles „Skyfall“, am Flügel begleitet von der Musiklehrerin Frau Herrmann. Victor Burdov (G7b) beschloss das Konzert mit der e-moll Nocturne von F. Chopin. Mit seinem sicheren und klanglich sehr differenzierten Spiel gelang es ihm problemlos, seine Zuhörer zu fesseln.

Zum Schluss gab es für alle Beteiligten lang anhaltenden Applaus vom Publikum und Blümchen von der Schule.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen schönen und kurzweiligen Abend!