Zweites großes MINT-Treffen an der GSF

Mit einer Anzeige suchte die Bürgerstiftung Kelkheim Ehrenamtliche, die sich bereit erklärten, an den drei Kelkheimer Schulen in Form von zusätzlichen AG- oder Projektangeboten den Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) für die Schülerinnen und Schüler attraktiver und beliebter zu machen. Dank dieser äußerst begrüßenswerten Initiative trafen sich am 23.03.2017 Herr Kübel und Prof. Dr. Schmidt-Böcking als Vertreter der Bürgerstiftung Kelkheim, Herr Fischer als Beauftragter der EDS, Frau Polydore und Frau Sieg-Stieler als Verantwortliche seitens des Privatgymnasiums Dr. Richter sowie Frau Keller und Frau Reichert als Gastgeberinnen und Vertreterinnen der GSF mit fünf interessierten Damen und Herren aus Wirtschaft, Industrie und von Universitäten, die sich auf die Anzeige gemeldet hatten. Drei Herren waren an diesem Termin leider verhindert. In den Gesprächen wurde schnell klar, dass AGs und/ oder Projekte in den Bereichen ‚Funken‘, ‚Lego-Robotik‘, ‚Messungen von Luft oder Wasser‘, ‚Farben‘ oder auch ‚Chemie‘ möglich wären. Die genauen Angebote der Ehrenamtlichen werden nun ihrerseits erarbeitet, natürlich auch unter der Prämisse, für welche Schulform und für welche Altersstufe(n) diese geeignet sein könnten.

Wir als Schulen GSF, EDS und PGR bedanken uns schon jetzt bei Herrn Kübel, Herrn Prof. Dr. Schmidt-Böcking, Frau Dr. Bonczkowitz und Frau Möller von der Bürgerstiftung und bei Herrn Boll, Herrn Lörzer, Herrn Franz, Herrn Müller, Herrn Kamm, Herrn Reitz, Herrn Stevens und Frau Köppe für ihr Angebot, basierend auf eigenen beruflichen Erfahrungen den Schülerinnen und Schülern an unseren Schulen zu zeigen, wie vielfältig und spannend MINT-Projekte und -AGs sein können.