Frühlingskonzert der GSF 2017

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm boten die Schülerinnen und Schüler ihrem Publikum auf unserem diesjährigen Frühlingskonzert.

Auf einer stimmungsvoll illuminierten Bühne hörten wir Werke von Pop bis Klassik in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen über Solobeiträge bis zur „Mini- Band“ quer durch alle Jahrgangsstufen. Maya Straße und Jost Longerich nahmen das Publikum durch ihre lebendige Moderation mit auf die musikalische Reise.

Zur Einstimmung spielte Ida Mercker auf dem Horn, begleitet von Frau Herrmann am Klavier, „March Majestic“ von Douglas Court. Es folgten solistische Beiträge von Tim Bäumken („Every Heart“ von Bounce Back) und Beatrice Popescu („Ungarischer Tanz“ von Johannes Brahms), beide am Klavier und Rouven Loipez mit seiner eigenen Komposition „Five Spirits“ am Schlagzeug.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die „Five Brothers“, die aktuelle Band unserer Schule, alle Schüler der Jahrgangsstufe 5, die das Publikum mit „99 Luftballons“ (Nena) und „Kompliment“ (Sportfreunde Stiller) begeisterten. Mit ihrem Frontman Jonas Schröder (Lead- Gitarre und Sänger) musizierten Mike Strauch (E- Gitarre), Fabrizio Cuna (E- Bass) und Fynn Kapanke/ Rouven Loipez am Schlagzeug.

Im zweiten Programmteil stand der Gesang im Vordergrund. Eingerahmt von den Solo- Instrumentalwerken „Dangerous“ (David Guetta) interpretiert von Leon Wolpert am Klavier und „Romance“ (C. Saint Saens) nochmals mit Ida Mercker am Horn, verzauberten Karla Vinueza mit „Hallelujah“ (Leonhard Cohen) und Beatrice Popescu mit „Lost Boy“ (Ruth B.) sich selbst am Klavier begleitend ihre Zuhörer.

Zum festlichen Abschluss des Abends erklang Flötenmusik aus Barock und Klassik durch das Querflötentrio Anna Bernard und Johanna Bäker zusammen mit ihrer Flötenlehrerin Christa Keding.

Herr List dankte den Musiker/-innen für die tollen Beiträge und den Musiklehrkräften Frau Herrmann, Herrn Prang, Herrn Eisenmann und Frau Berghaus für ihr Engagement in der Probenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, für die neu gestaltete Bühnentechnik und für die Organisation dieses gelungenen Konzerts.

Mit diesem Konzert zeigten die Schülerinnen und Schüler wieder einmal ihre vielseitigen musikalischen Talente. DANKE, DANKE!

Und vielen Dank auch den großzügigen Spenden, die dem Fachbereich Musik zu Gute kommen werden.