MINT-Ehrung durch die Bürgerstiftung Kelkheim

Am 16.05.2017 wurden zum fünften Mal die Schülerinnen und Schüler der drei weiterführenden Schulen Kelkheims - Gesamtschule Fischbach, Eichendorffschule und Privatgymnasium Dr. Richter - von der Bürgerstiftung geehrt, die sich im laufenden Schuljahr in besonderen Projekten der MINT-Fächer hervorgetan haben. In diesem Jahr hatte die GSF die Veranstaltung koordiniert und organisiert. Frau Keller führte sehr ansprechend durch das Programm.

Bei der sehr schönen Feier, die von Frau Dr. Bonczkowitz eröffnet wurde und bei der Herr Kündiger, der Kelkheimer  Bürgermeister, ein Grußwort sprach, wurden die Kinder mit einem Buchgutschein, einer Urkunde, einem Stifteset und einem USB-Stick für ihre Leistungen oder ihr Engagement gewürdigt. Sie hatten entweder bei der AG „Mathe für Könner“ teilgenommen, sehr gut beim hessenweiten Mathewettbewerb oder beim internationalen Känguruwettbewerb abgeschnitten, hatten Roboter programmiert, einen Trickfilm gedreht, Thermometer gebaut oder bei uns an der GSF tolle Kugelbahnen konstruiert oder super funktionstüchtige Holzautos mit Elektromotoren entwickelt und gebaut. Die Projektergebnisse wurden am Ausgang der Stadthalle präsentiert. Dabei standen die Schülerinnen und Schüler allen Interessierten auf deren Fragen Rede und Antwort.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bürgerstiftung für die tolle Idee der Ehrung und die gelungene Feier, zu der sie zum Abschluss alle Anwesenden noch zu belegten Brötchen und Getränken einlud.
Uns als GSF hat die Veranstaltung sehr motiviert, unseren MINT-Bereich weiter auszubauen, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler einen Zugang dazu finden. Besonders treibt uns dabei an, dass wir gesehen haben, wie engagiert und erfolgreich die Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich arbeiten können.