Aktion "Sicheres Fahrrad"

Und wieder erwies sich die Aktion "Sicheres Fahrrad" als sehr gewinnbringend für alle, die sich aktiv beteiligt haben. Diesmal hat uns auch der Wettergott dabei unterstützt, sodass wir den Service auf unserem Schulhof und in unmittelbarer Nähe der geparkten Fahrräder durchführen konnten.

Es wurden knapp 65 Fahrräder auf Herz und Nieren inspiziert. Dabei haben die Schüler der Fahrradwerkstatt anhand einer Checkliste alle sicherheitsrelevanten Fahrradteile überprüft und ggf. gleich instandgesetzt.
Typische Mängel waren ein lockerer Steuersatz (Verbindung zwischen Lenker und Vorderradgabel), zu wenig Luft in den Reifen, eine trockene und quietschende Kette, defekte Beleuchtungen und nicht zuletzt ein lockerer Schnellspanner an den Radachsen. Es musste jedoch keins der überprüften Fahrräder aus dem Verkehr gezogen werden.