Ausflug zum Steinbruch nach Umpfenbach

Bericht über den Schulausflug der Gesamtschule Fischbach zum Steinbruch in Umpfenbach

Am Donnerstag vor den Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Gymnasialzweigs sowie der 9. Klasse des Realschulzweigs der Gesamtschule Fischbach dank der Familie Graf und der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung Kelkheim einen ganz besonderen Tag im Steinbruch von Umpfenbach bei Miltenberg.

Der Tag begann mit einem Paukenschlag: einer spektakulären Sprengung im Steinbruch. Aus sicherer Entfernung konnten die Jugendlichen die gewaltigen Kräfte bestaunen, die beim Abbau von Gestein freigesetzt werden. Die Experten vor Ort sorgten für maximale Sicherheit und nahmen sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Sprengung zu erklären.

Nach dieser beeindruckenden Vorführung ging es weiter zum Natursteinwerk. Dort konnte die Gruppe den kompletten Weg des Gesteins von der Abbaustelle bis zur endgültigen Verarbeitung nachverfolgen. Die verschiedenen Maschinen und Werkzeuge wurden nicht nur erklärt, sondern auch in Aktion vorgeführt.

An der Werkstatt angekommen, wurden alle mit Brezeln und Getränken versorgt – eine willkommene Stärkung nach dem aufregenden ersten Teil des Ausflugs. Gestärkt und mit neuer Energie konnten die Schülerinnen und Schüler dann in die Welt der Steinmetze und Steinbildhauer eintauchen. Ein erfahrener Meister führte die Gruppe durch seine Werkstatt, zeigte beeindruckende Kunstwerke und demonstrierte verschiedene Techniken.

Zum Abschluss des Tages erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ein kleines Herz aus Stein – eine bleibende Erinnerung an diesen lehrreichen und spannenden Tag. Diese nette Geste sorgte für strahlende Gesichter bei der Abreise und rundete den Ausflug perfekt ab.

Der Ausflug in den Steinbruch von Umpfenbach, organisiert von Familie Graf und finanziert durch die Bürgerstiftung Kelkheim, bot den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Fischbach eine einzigartige Gelegenheit, praktische Einblicke in die Geologie und das Steinmetzhandwerk zu gewinnen. Die Kombination aus Action, Handwerk und Kunst machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familie Graf, die Bürgerstiftung Kelkheim und alle weiteren, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

(J. Saller)