Baumpflanzen mit der Bürgerstiftung Kelkheim

Die GSF hilft beim Aufforsten

Für den 25.11.2021 fragte die Bürgerstiftung Kelkheim an, ob es an der GSF Klassen gäbe, die am Vormittag beim Pflanzen von Bäumen mithelfen wollten. Diesem Aufruf folgten einige Klassen der GSF.

Folgende Rückmeldung haben wir von Herrn Dr. Kübel, Vorstand der Bürgerstiftung, erhalten:

"Dank Ihrer sehr diszipliniert arbeitenden Schülerinnen und Schüler, die mit großem Eifer bei der Sache waren, ging alles gut. Herr Gottschalk (Förster) hatte die Standorte für die Setzlinge auf der Pflanzfläche mit Sprühfarbe markieren lassen, sodass alle Pflanzteams ohne weitere Anweisung wussten, wo zu pflanzen war. Der Boden dort ist von Steinen und Wurzeln durchsetzt, weshalb es oft mühsam war, ein Pflanzloch in ausreichender Tiefe zu graben, zumal nicht alle Kinder genug Gewicht auf den Spaten bringen, um ihn tief ins Erdreich zu drücken. Die Pflanzung lief bis 13:15 Uhr. Dann wurde es Zeit aufzuhören, denn es mussten nicht nur alle Werkzeuge zum Sammelpunkt und die von der Bürgerstiftung gestifteten Kästen mit Apfelschorle und Wasser zu meinem Auto gebracht werden, auch ein Highlight zum Abschluss war nicht zu versäumen. Frau Schiela, die Wirtin des Gimbi, hatte um 9:00 Uhr gesehen, wie sich die Pflanztruppe dort zum Abmarsch sammelte. Frau Dr. Bonczkowitz erzählte ihr, was wir vorhätten, worauf Frau Schiela spontan alle einlud, nach der Pflanzung zu einem Kakao oder Kinderglühwein zum Gimbi zu kommen. Am Ende waren ca. 250 Bäumchen gepflanzt und ich denke, dass alle zufrieden nach Hause gingen."