"Cool sein, cool bleiben"

ist ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Schulsozialarbeit alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen dieses Schuljahrs durchlaufen haben. Ein Polizist der Station Kelkheim kam dafür an die Schule und sensibilisierte je einen ganzen Vormittag lang eine der fünf 7. Klassen für das Thema:
"Wie kann ich vermeiden, dass es zu einer Auseinandersetzung kommt? Welche Möglichkeiten habe ich?"

Die Klassen arbeiteten sehr interessiert mit. Sie erfuhren u. a. etwas über ihren persönlichen Radius, der einen Kreis um jeden selbst zeichnet, in dem man sich unwohl fühlt, wenn ein Fremder dort eindringt. "Wie vermeide ich es, dass ein Fremder in meinen 'Kreis' eindringt?" Die Frage galt es zu erörtern.

Die Klassen wurden in verschiedene Situationen versetzt, in denen es zu Auseinandersetzungen kommen könnte. So wurde die Beispielsituation nachgespielt: Man sitzt alleine in einem leeren Abteil in einer U-Bahn und es kommt ein nicht gut riechender Typ ins Abteil und setzt sich genau neben mich! Tja, wie reagiert man da!? Die Schülerinnen und Schüler haben es versucht, doch der 'Typ' hatte alleine wegen seines Auftretens die besseren Karten, wenn er es schaffte, sich neben denjenigen zu setzen. Erst als die Kinder begriffen, dass sie das Abteil bereits beim Hereinkommen des Typs verlassen  und nicht hoffen sollten, dass er sich ja nicht neben sie setze, konnten sie die Auseinandersetzung umgehen.

Der Vormittag war informativ, lustig und anstrengend zugleich. Die Kinder haben sicher einiges mitgenommen. Vielen Dank für die Aktion!