DELF Prüfung 2019

Nous sommes en forme pour le DELF Niveau A1, A2 et B1

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 25 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fischbach zur DELF-Prüfung im Institut Francais in Mainz angemeldet. Alle waren begeistert und sind auf die Ergebnisse gespannt. Grundsätzlich ist dies eine schöne Erfahrung außerhalb der Schule. Die DELF-Diplome sind eine Bereicherung für den Lebenslauf.

A1:
Da wir zum ersten Mal an DELF teilgenommen haben, waren wir anfangs recht aufgeregt. Die Prüfer waren jedoch sehr freundlich und hilfsbereit, sodass wir uns im Nachhinein gar nicht so viele Gedanken hätten machen müssen. Uns wurde zuerst aufgetragen, uns vorzustellen, dann mussten wir den Prüfern zu einigen Wörtern Fragen stellen und schlussendlich sollten wir ein kurzes Rollenspiel, in unserem Fall „Einkaufen“, vorspielen. Unserer Meinung nach ist DELF eine tolle Erfahrung gewesen, sodass wir uns entschlossen haben, es nächstes Jahr fortzuführen.
(Leonie, Till, Kilian aus der G8b)

A2:
Obwohl es mein zweites Mal bei DELF war, fand ich es genauso leicht wie das letzte Mal. Alle Prüfer waren sehr nett und es gab eine gute Stimmung. Es wurden viele Sachen gefragt, die ich auf Französisch beantworten musste wie zum Beispiel: „Was isst du gerne?“, „Wie alt bist du“? Oder „Was machst du in deiner Freizeit?“. Dazu musste ich noch ein Rollenspiel vorspielen.
(Tomás aus der G8b)

B1:
Durch die DELF-Prüfung, die uns gut gefallen hat, hatten wir die Möglichkeit, unsere Französischkenntnisse zu verbessern. Über einen Monat lang haben wir uns intensiv im Unterricht darauf vorbereitet. Viele von uns haben die Prüfung schon letztes Jahr gemacht und wir gedenken, auch die weiteren DELF-Prüfungen zu machen.
(Carola, Karla, Ali, Marcel, Philipp, Jan aus der G10b und Celina aus der G9b).