Energiewendeparcours bei Rothenberger

Am 11.12.2023 und 12.12.2023 haben der WPU-Kurs „Ökologischer Fußabdruck“ sowie Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a, G10b und G10c am Energiewende-Parcours der „TOOLS FOR LIFE Foundation“ der ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH teilgenommen. Im Energiewende-Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch erproben, wie durch Sonne und Wind Energie erzeugt werden kann, wurden an die Funktion von Wärmepumpen herangeführt und bauten selbst eine Kupferleitung. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler praktisch: Es wurden Rohre durch Löten, Stecken, Kleben, Klemmen und Schrauben verbunden, ein Umschaltventil eingebaut und getestet, eine Solarpowerbank gebaut und die Energieerzeugung mithilfe eines Windrades untersucht.

Zum Abschluss wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufe im Bereich der Energiewende vorgestellt, um ihnen die Zukunftsfähigkeit und -relevanz der praktisch kennengelernten Tätigkeitsfelder aufzuzeigen.

Die teilnehmenden Kurse waren mit großem Interesse und Engagement bei der Sache und konnten viele neue, interessante Eindrücke mitnehmen