Erdkunde an der GSF - phantasievoll, produktiv und erfinderisch

Zum Schuljahresende erstellte die Klasse G5b der Gesamtschule Fischbach im Erdkundeunterricht einen
Modellbau zum Thema Alpen.

Den Rohbau des Modells fertigten die Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen zu Hause an, wobei viel Leim, Hasendraht, Zeitung und Papier zum Einsatz kam. Mit viel Mühe und Engagement entstanden faszinierende Projekte, die alle individuell einzigartig waren. Gemeinsam vollendeten die Schüler und Schülerinnen ihr Konzept von einem Gebirge dann im Erdkundeunterricht. In vier Schulstunden gestalteten sie kleine Meisterwerke mit besonderen Details.

So sieht man beispielsweise bei einer Konstruktion eine Kletterwand kreiert mit Zahnstochern. Eine andere Konstruktion überzeugt durch ihre fließend ineinander übergehenden Grenzen (Rebengrenze/ Laubwaldgrenze/ Nadelwaldgrenze/ Schneegrenze), die malerisch mit Wasserfarben bearbeitet wurden. Ausgeschmückt hatten die Kinder das Gebirge mit Moos, Blättern und Steinchen, die sie auf dem Pausenhof fanden. Ebenfalls ließen sie ihren Entwurf lebendiger erscheinen, indem sie ihn mit kleinen Legofiguren, Autos und Häusern verzierten. Viele Materialien wurden ausgeliehen und untereinander aufgeteilt, sodass jedes Modell ein wahrer "Hingucker" wurde.

Zum Schluss waren alle Schüler begeistert, und auch die Erdkundelehrerin Frau Carvi belohnte die Kinder für ihren Fleiß und ihre durchdachten Konzepte mit guten Noten. Das Projekt war ein voller Erfolg!