HAMET 2 - Testung

Zum 2. Mal führte die GSF die sogenannte HAMET 2-Testung mit allen Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe durch.

HAMET 2 ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das nichts mit der Trennung nach den üblichen Schulzweigen zu tun hat. Es lassen sich Stärken aller Schülerinnen und Schüler feststellen, die ihnen dabei helfen können, gezielte Berufsfelder, z.B. bei der Praktikumsplatzsuche oder vielleicht auch später bei der Suche nach einer Lehrstelle anzuschreiben oder auszuwählen.

Im HAMET 2 – Kompetenzfeststellungsverfahren werden ganz unterschiedliche motorische und kognitive Bereiche getestet, so u.a. die Konzentration, die Augen-Hand-Koordination und mathematische, handwerkliche und feinmotorische Fähigkeiten.

Es kommt auf Genauigkeit, aber auch auf die Zeit bei den einzelnen Tests an. Es wird gemalt, geschnitten, mit einer Nähmaschine werden Linien ‚genäht‘, es wird gefeilt und Draht gebogen, es werden Arbeiten am Computer ausgeführt, frei Hand Spiegelbilder angefertigt, Linien weitergezeichnet. Beim Sortieren von Registerkarten und beim Schrauben kommt es auf die beste Taktik, Genauigkeit und Geschwindigkeit an.

Der Test ist anstrengend, erfordert von den Schülerinnen und Schülern hohe Konzentration, ist aber auch sehr abwechslungsreich und interessant. Man kann feststellen, ob die Schülerinnen und Schüler eine gewisse Frustrationstoleranz besitzen, wie sie an Aufgaben herangehen, ob sie Taktiken entwickeln und in der Lage sind, die Aufgaben schnell zu verstehen und dann auch umzusetzen. Man erkennt, wie intensiv sich Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben beschäftigen, wie sehr sie auf Genauigkeit wertlegen oder ob sie einfach nur schnell fertig werden wollen.

Der Test ist ausgesprochen vielschichtig. Wir sind sehr gespannt, ob die Auswertung bei den Schülerinnen und Schülern zu neuen Erkenntnissen im Hinblick auf ihre Stärken führen wird.