LemaS-Transferschule

Ziel der Bildungspolitik sind bestmögliche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Das gilt auch für
besonders leistungsstarke Kinder und Jugendliche und solche mit bisher unentdeckten Stärken. Mit der gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“, kurz LemaS, optimieren Bund und Länder ihre Förderung bundesweit.

Die Initiative „Leistung macht Schule“ folgt dem Leitgedanken, Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist.

Die GSF ist vom Hessischen Kultusministerium im Oktober zur LemaS-Transferschule ernannt worden. Über diese Zertifizierung freuen wir uns sehr und noch mehr darüber, unsere Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren noch besser fordern und fördern zu können – im Sinne ihrer Begabungen (Nischenbegabung, Hochbegabung, Talente,…). Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Studien versuchen wir, fortwährend die Potentiale unserer leistungsstarken Schülerinnen und Schülern über AG, Projekte, Wettbewerben, externe Angebote und selbstverständlich im alltäglichen Unterricht auszubauen.

Die Grundlagen für „Leistung macht Schule“ wurden im November 2016 mit einem gemeinsamen Beschluss von Bund und Ländern gelegt und im Jahr 2020 mit Blick auf den Transfer in die Breite weiterentwickelt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesländer tragen das Projekt gemeinsam und unterstützen mit einem entsprechenden Netzwerk sowie wissenschaftlicher Begleitung.

Wir freuen uns auf die damit verbundenen Erfolge und Leistungsspitzen!

Für die Schulgemeinde

Thorsten Singer