MINT-Ehrung durch die Bürgerstiftung Kelkheim

In diesem Jahr konnten wir die Kinder endlich wieder in Präsenz für ihre Leistungen im MINT-Bereich des laufenden Schuljahrs prämieren!

Durch die großartige Initiative der Kelkheimer Bürgerstiftung, die vor 10 Jahren die MINT-Ehrung ins Leben rief, können wir drei weiterführenden Schulen Kelkheims jedes Jahr Schülerinnen und Schüler für ihre in der Regel freiwillige und zusätzliche Leistung im Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT ehren. Während der vergangenen 2 Jahre war diese Initiative zwar nicht 'gestorben', aber sie konnte in dieser Zeit nicht in Präsenz durchgeführt werden. Nachdem wir 2020 den Schülerinnen und Schülern ihre Ehrungs-Präsente nur bei der Zeugnisübergabe mit austeilen konnten und vergangenes Jahr jede Schule für sich eine kleine Ehrung entweder live auf dem Schulhof oder digital über BBB durchführte, freuten sich in diesem Jahr die Eichendorffschule, das Privatgymnasium Dr. Richter und wir, die Gesamtschule Fischbach, endlich wieder gemeinsam im Plenarsaal des Kelkheimer Rathauses den Kindern die Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können, die sie verdienen und den Eltern zeigen zu können, was ihre Kinder im letzten Jahr im Bereich MINT geleistet haben.

Die Gesamtschule Fischbach ehrte ihre Schüler*innen für deren Teilnahme an der 'Junior Science Olympiade' in Chemie und am GET IT-Wettbewerb, bei dem es die Kinder sogar ins Halbfinale ganz Deutschlands schafften, für ihre Kreativität in der Calliope-AG, die ihre vielen Projekte, z. B. eine Spendenbox für die Ukraine mit Spruchband, eine durch den Calliope angetriebene Kugelbahn, einen Diebstahlschutz für Keksdosen, ein selbständig fahrendes Auto u. A. auch sehr anschaulich ausstellten sowie für ihre Teilnahme an unserem schulinternen MINT-Wettbewerb 'Denk mit - mach mit', bei dem in diesem Jahr eine manuelle Wurfmaschine gebaut werden sollte. Darüber hinaus ehrten wir auch die bestplatziertesten Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme am hessischen Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen aus jedem Schulzweig.

Es war wieder eine sehr gelungene MINT-Ehrung! Vielen herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Kelheim, die diese Veranstaltung ermöglicht und ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler, die sich im MINT-Bereich so aktivieren und dafür begeistern lassen!