Robotik-Projekt mit dem Sphero-Bolt

Die Wahlpflichtkurse des Haupt-und Realschulzweiges (Klassen 7 und 8) sowie des Realschul- und Gymnasialzweiges (Klassen 9 und 10) haben das Schuljahr mit einem Programmierprojekt gestartet.

Nachdem die kleinen Roboterkugeln (Sphero Bolt) auch mal mit dem iPad als Steuerung durch die Gänge gefahren wurden, ging es an die Programmierung eines vorgegebenen Parcours und eines eigenen Projektes. Dabei mussten beispielsweise eine bestimmte Strecke eingehalten, ein Hindernis umfahren und bestimmte Ereignisse programmiert werden. Es wurden kreative Matrixanzeigen, Geräuschsignale bei Kollisionen, ausgeklügelte Hindernisstrecken und anspruchsvolle Schleifen programmiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß am Projekt, sondern lernten in einer Blockprogrammiersprache, auch einfache und zunehmend herausfordernde Programmierungen zu erstellen. Einige Schüler wagten sich sogar bereits an eine Textprogrammierung in Javascript. So bietet der Koffer mit 15 Sphero Bolts, der als Teil des Robotics-Projektes der Jugendarbeit Kelkheim bei Stadtbibliothek für Kelkheimer Schulen ausleihbar ist, ein breites Einsatzspektrum in allen Jahrgängen und Schulzweigen an der GSF.

(Frau Reichert mit den WPU-Kursen Informatik)