'Tag der offenen Tür' an der GSF 2018

Am vergangenen Samstag, dem 27.10.2018 öffnete die GSF ihre Türen, um sich und ihr schulisches Angebot vor Ort der Öffentlichkeit mit einem "Tag der offenen Tür" zu präsentieren. Insbesondere die Grundschulkinder der Jahrgangsstufe 4 und deren Eltern waren eingeladen, unsere Schule zu besuchen und sich umfangreich darüber zu informieren, was die GSF als kooperative Mittelstufenschule zu bieten hat.

Sehr viele Besucher, Eltern wie Kinder, nahmen die Möglichkeit wahr, an Führungen durch das Haus teilzunehmen, die von Schülerinnen und Schülern der GSF geleitet wurden. Die zahlreichen und ansprechenden Mitmachstationen wurden dabei ebenso angelaufen und besucht wie auch die besonderen Räume und das Außengelände der Schule.

Der Schulelternbeirat hatte für die Gäste ein Café organisiert, das mit einer großen Zahl gespendeter Kuchen und frischem Kaffee aufwarten konnte und stark frequentiert wurde. Ergänzend bot die Klasse H9 in bewährter Art sehr schön belegte Laugenstangen zum Verkauf an, in der perfekt eingerichteten Schulküche backte parallel dazu die Klasse H8 den Vormittag über Plätzchen, die anschließend an die Gäste des TdoT verteilt wurden. Die SV verzeichnete einen neuen Rekord bei der Verkaufszahl an selbstgebackenen Waffeln.

Zur offiziellen Eröffnung des Infotages bildeten die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 und das Blasorchester den musikalischen Rahmen mit ihren Vorträgen sowie drei Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b mit einem selbstkomponierten Musikstück, das als ein Ergebnis des Projektes „Schreib Deinen Song“ während der Projektwoche im Sommer entstanden war. Die Sitzplätze in der Aula reichten bei weitem wieder nicht für alle Besuchern aus. Herr List und Frau Klos führten seitens der Schulleitung durch zwei Informationsveranstaltungen, die von interessierten Eltern sehr gut besucht wurden. Ausstellungen und Infostände, u.a. des schuleigenen Fördervereins und auch der Oberstufe der EDS Kelkheim, rundeten das Angebot ab.

Viele Besucher bestätigten begeistert, dass wir einen sehr attraktiven und informativen „Tag der offen Tür 2018“ angeboten haben.

Ein herzliches Dankeschön geht
- an die Schülerinnen und Schüler, die als Führungskinder den Gästen unsere Schule sehr ansprechend vorgestellt haben.
- an alle Kollegen, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, dass wir den interessierten Grundschülerinnen und Grundschülern so viele attraktive Mitmachstationen anbieten und damit unser sehr breites schulisches Repertoire darstellen konnten und die den interessierten Eltern kompetent auf deren Fragen antworteten.
- an alle Eltern, die Kuchen und Laugenstangen gestiftet hatten und die freiwillig kamen, um zu helfen und dafür zu sorgen, dass der Verkauf von Kaffee und Kuchen und der Wertmarken problemlos ablief.
- an den Vorstand des SEB, der wieder tatkräftig dafür gesorgt hat, dass wir gut verpflegt wurden und der mit viel Fachwissen den Eltern als Ansprechpartner zur Beratung und zur Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung stand.
- an unsere Sekretärin Frau Ahlmann, die extra für den Tag Überstunden gemacht hat und an Herrn Breczina und Herrn Kalka, unsere unschlagbar hilfsbereiten Hausmeister.
- und natürlich auch an unsere Schülerinnen und Schüler, ohne die so ein „Tag der offenen Tür“ einfach gar nicht funktionieren würde.

Zurück