Verabschiedung der G10b

Trotz Corona haben wir auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs G10 feierlich in Anwesenheit ihrer Eltern, Angehörigen und vieler Lehrkräfte verabschiedet.

Die Feierlichkeiten fanden nicht wie sonst in der Aula der GSF, sondern aus Platzgründen in der Staufenhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler luden ihre Familien und ihre Lehrkräfte mit einer selbstgemachten Einladung herzlich ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dazu mussten sich vorab alle Teilnehmer schriftlich anmelden. Bei der Feier selbst waren den Gästen dann feste Plätze zugewiesen, so dass die Abstandsgebote sehr gut einzuhalten waren.

Eine Schülerin der Klasse G10b führte durch das Programm der Abschlussfeier ihre Klasse, ein Schüler der Klasse spielte das erste Stück des Abend auf dem extra für diesen Anlass vom Förderverein angeschafften E-Piano vor. Ein Schüler der Klasse hielt mit viel Witz eine Abschiedsrede, der Förderverein ehrte die sozialsten Schüler der Klasse. Der eine wurde für sein großes Engagement in der SV geehrt, in die er sich schon länger eingebracht hatte. Der andere wurde dafür geehrt, dass er sich in ganz besonderer Weise um das Sozialleben der Schule verdient gemacht hatte. Er war nicht nur als Schulsanitäter tätig, hatte als Lernscout Klassen betreut, wenn zu viele Kollegen krankheitsbedingt vertreten werden mussten und als Lernscout auch im Lernbüro die jüngeren Schülerinnen und Schüler betreut, sondern war obendrein seit vielen Jahren für die SV tätig und im letzten Jahr sogar Schulsprecher.

Außerdem bedankte sich der Förderverein bei Herrn Eisenmann, der sich nun schon bei der 4. Abschlussfeier an zwei Tagen für die Technik eingesetzt hatte, bei den Hausmeistern, die immer hilfsbereit und sehr engagiert auf- und abgebaut und stets zur Verfügung gestanden hatten, bei den Jungs von der Technik-AG, die viele Stunden in der Halle verbracht hatten, um den Abschlussklassen technisch eine gelungene Feier zu ermöglichen und bei der Klavierspielerin aus der 7. Klasse, da es keine Selbstverständlichkeit ist, dass jemand vor einem doch recht großen Publikum alleine auftritt.

Im Verlauf der Feier begrüßte Frau Klos die Klasse und alle Gäste, eine Schülerin der 7. Klasse spielte zur feierlichen Untermalung ein weiteres Stück auf dem erwähnten E-Piano vor. Im Anschluss bedankte sich die Klasse mit kleinen, sehr individuellen Geschenken bei ihren Lehrern, der Klassenelternbeirat hielt einen sehr netten Rückblick über die letzten 6 Jahre und bedankte sich im Anschluss bei den beiden Klassenlehrern Frau Schiffer (5 - 7) und Herrn Rommel (8 - 10). Herr Rommel hielt als aktueller Klassenlehrer vor der offiziellen Zeugnisausgabe eine kurze, aber sehr persönliche Abschiedsrede und bedankte sich seinerseits bei den Elternbeiräten. In einem wirklich sehr lustigen Film präsentierte die Klasse ihre Lehrertypen, indem sie sie nachstellten, mit viel Witz und Humor.

Da es leider keine Gruppenfotos geben durfte, wurde jede Schülerin und jeder Schüler nach der persönlichen Zeugnisübergabe mit dem Klassenlehrer und der Schulleiterin abgelichtet. Im Anschluss daran lud der Förderverein noch zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem mit Piccolos, Wasser oder Saft aus mitgebrachten Bechern auf die Abgängerinnen und Abgänger angestoßen wurde.

Wir wünschen Euch allen, dass Ihr für Eure Zukunft einen Weg findet, der Euch ausfüllt, Euch gefällt und Euch vor allem glücklich macht!