Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2017

Lesen - immer ein Gewinn!

Es herrschte gespannte Ruhe in der Aula der GSF. Auf der Bühne in einen Lichtkegel getaucht nur ein Tisch und ein Stuhl, der Publikumsraum abgedunkelt.

Zehn Leser*innen der sechsten Jahrgangsstufe hatten sich für die Endrunde des Vorlesewettbewerbs qualifiziert und wollten am 6. Dezember ihr Können vor großem Publikum präsentieren. Es galt, die Jury, bestehend aus Frau Carvi, Frau Wirth und Herrn Prang sowie Schülerinnen aus höheren Klassen und einer Vertreterin aus der Bibliothek in nur wenigen Minuten zu überzeugen. Alle Teilnehmenden hatten einen eigenen Lieblingstext vorbereitet, aus dem sie etwas vortrugen und bekamen zudem einen kurzen Fremdtext vorgelegt. Wenig Zeit - viel Spannung!

Das Publikum hörte aufmerksam zu, beobachtete genau, wie die Texte von den Vorlesenden mit Leben gefüllt wurden. Diese waren im Einzelnen: Pia, Simon F., (beide G6a), Merjem, Mike, (beide G6b), Nina, Hayley, (beide R6a), Helena, Giulia (beide R6b), Cherif und Pelin (beide H6).

Nach aufreibenden 70 Minuten zog sich die Jury zur Beratung zurück. Länger als vermutet, denn es war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Mike aus der G6b für sich entschied. Die weiteren Gewinnerinnen waren Nina und Pelin. Sie alle wurden mit Büchergutscheinen der Buchhandlung Herr in Kelkheim für ihre Leistungen und die viele Vorbereitung belohnt. Die Gutscheine wurden durch den Förderverein der GSF gesponsert.

Allen Vorlesenden ein großer Dank für ihr Engagement, allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch und Mike Strauch alles Gute für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene!

(M. Wirth)