Podiumsdiskussion Schüler*innen fragen Politiker*innen

Rathausplatz 9
65779 Kelkheim

Schule trifft Politik

Auf Einladung der Gesamtschule-Fischbach, organisiert von den PoWi-Lehrerinnen, diskutieren letztlich vier Politiker*innen, anlässlich der Landtagswahlen in Hessen, vor und mit allen 10. Klassen über zentrale politische Themen wie Bildung, Klima und Zukunft. Eingeladen waren Frau Kula (Linke), die krankheitsbedingt absagte, Herr Heinz (CDU), Herr Schauder (Grüne), Frau Henties (SPD) und Frau Schardt-Sauer (FDP).

In der Vorbereitung überlegten sich die Schüler*innen Fragen zu den Themenbereichen, deren Inhalte sie unmittelbar oder künftig betreffen werden. Mit Hilfe von Moderatoren*innen und Zeitwächtern aus den Klassen R10a/b wurde die Diskussion von den Schülerinnen und Schülern selbstständig geleitet. Im Anschluss hatte das Plenum noch Zeit, weitere Fragen zu stellen. Durch das rege Interesse der Schüler*nnen hätte dieser Part noch gut und gerne länger dauern können. Nach dem offiziellen Ende vertieften sich die Politiker*innen und einige Schüler*innen sogar noch weiterhin in politische Gespräche.

Im anschließenden Unterricht wurden der Ablauf und der Inhalt der Diskussion, mit Hilfe von Beobachtungsbögen, nochmals reflektiert. Dabei empfanden sowohl die Lehrer*innen als auch die Schüler*innen den gemeinsamen Austausch als durchweg gelungen.

Zusammenfassend kann diese Veranstaltung daher als erfreuliche Aktion der Gesamtschule Fischbach gesehen werden, um Schüler*innen mit der Politik vertraut zu machen und sich aktiv zu beteiligen.

Nicole Aulmich